Berufliche Perspektiven des Heilpraktikers

Anzeige

Piratentarife

Die stetig steigende Nachfrage und Akzeptanz sowie das Angebot an Naturheilverfahren zeigt, den Bedarf an anderen als den bisher durch die Schulmedizin angebotenen Therapien.

Steigende Akzeptanz in der Bevölkerung

Dieser Trend führt zum einen natürlich dazu, dass auch der Beruf des Heilpraktikers in unserer Gesellschaft durchaus gefragt ist. Und das nicht immer, wie oft in der Vergangenheit, als letzte Möglichkeit, wenn die Schulmedizin keine Möglichkeiten mehr bietet, sondern auch schon bei „normalen“ Erkrankungen als Alternative zur Schulmedizin.

Nach Schätzungen konsultieren bereits rund 10% der „Durchschnittsbürger“ regelmäßig einen Heilpraktiker.

Konkurrenz durch Ärzte und Apotheken

Der steigende Bedarf an Naturheilverfahren wurde allerdings auch von Ärzten und Apothekern erkannt, so dass der Heilpraktiker nicht mehr alleine da steht, wenn es um das Angebot alternativer Therapien geht. Die dadurch entstehende Konkurrenz macht es dem Heilpraktiker nicht immer leicht, auf dem Markt zu bestehen.

Mit Spezialisierung zum Erfolg

Eine Spezialisierung auf spezielle Krankheitsbilder oder Therapieformen kann von Vorteil sein. Bei Erfolgreicher Behandlung spricht sich schnell herum, wo diese vorgenommen wurde, was dann für neue Patienten und somit auch zu einem größeren Erfolg führen kann.

In einer Praxisgemeinschaft könnten mehrere Therapierichtungen angeboten werden, um möglichst vielen Menschen an einem Ort helfen und natürlich auch gewisse Synergien nutzen zu können.

Weitere Möglichkeiten

Heilpraktiker können aber über ihre Tätigkeit in eigener Praxis hinaus natürlich auch eigene Schulungen anbieten oder Vorträge über ihr Spezialgebiet an anderen Ausbildungsorten halten. Auch durch die Veröffentlichung von Beiträgen in Fachzeitschriften und im Internet lässt sich die Bekanntheit der eigenen Praxis und des Einkommens erhöhen.

Neben der fachlichen Kompetenz sind Durchsetzungsvermögen und Kreativität  durchaus von Vorteil, wenn man als Heilpraktiker erfolgreich sein möchte.

 

Anzeige

Piratentarife